Dienstag, 24. Januar 2012

Rezension: Die Tribute von Panem- Tödliche Spiele

(Suzanne Collins)
Kursiv
Klappentext
Mögen die Spiele beginnen!
Als Katniss erfährt, dass das Los auf ihre kleine Schwester Prim gefallen ist, zögert sie keinen Moment. Um Prim zu schützen, meldet sie sich an ihrer Stelle für die alljährlich stattfindenden Spiele von Panem- in dem sicheren Wissen, damit ihr eigenes Todesurteil unterschrieben zu haben. Denn von den 24 Kandidaten darf nur ein einziger überleben. Zusammen mit Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, wird Katniss in die Arena geschickt, um sich dem Kampf zu stellen. Beiden ist klar, dass sie sich früher oder später als Feinde gegenüberstehen werden. Doch dann rettet Peeta Katniss das Leben...

Rezension
Das Buch habe ich nach meinem zweiwöchigen Praktikum bei meiner Lieblingsbuchhandlung geschenkt bekommen. Es war da gerade neu erschienen. Es hat mich sehr überrascht, wie gut die Besitzerin der Handlung meinen Geschmack getroffen hat.
Die Geschichte läuft erst langsam an, trotzdem wirkt es alles flüssig und überhaupt nicht schleppend. Man bekommt einen guten Eindruck von den Charakteren und von der gesamten Situation und wird doch im Laufe der "Spiele" immer wieder aufs neue überrascht.
Ein sehr emotionaler und aufwühlender Roman, den man, sobald die Spiele beginnen, nicht mehr weglegen kann. Die Geschichte ist an sich ziemlich brutal, doch sie wird nicht so sehr ausgelegt. Viel mehr wird der Leser auf die Beziehung zwischen Katniss und Peeta gelenkt, die ja zunächst nur sehr einseitig erscheint. Ich würde mir alle drei Bücher der Trilogie auf einmal anschaffen, denn das Ende ist dieses typische "Oh mein Gott ich muss unbedingt wissen wie es weitergeht"-Ende, verstärkt durch einen abrupten Abbruch des Geschehens und einer kleinen Andeutung, was im nächsten Band passieren wird.
Das Buch ist sehr zu empfehlen, wenn man erstmal das erste Panem-Buch gelesen hat, dann wird man es nicht lange ohne das zweite aushalten. (Ich empfehle, das Buch wegen der blutigen Geschichte erst ab 14 Jahren zu lesen).

Ich bewerte das Buch mit fünf von fünf Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen