Donnerstag, 26. Januar 2012

Rezension: Die Tribute von Panem- Flammender Zorn (Band 3)

(Suzanne Collins)

Achtung Spoiler!!
Hier geht's zu Band 1
und hier geht's zu Band 2!!



Klappentext

Möge das Gute siegen!
Möge die Liebe siegen!
Katniss lebt! Schwer verletzt wurde sie von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Allerdings ist sie damit noch lange nicht außer Lebensgefahr. Doch Katniss' einzige Sorge gilt Peeta, der in den "Hungerspielen" sein Leben für sie gelassen hätte. Die Regierung hat ihn gefangen genommen, ihn gefoltert und seinen Willen gebrochen, um ihn als Werkzeug für ihre Zwecke zu missbrauchen. Das Ziel des Kapitols: die endgültige Vernichtung der Aufständischen. Und zu denen zählt auch Gale, Katniss' treuer Freund aus Kindheitstagen...

Rezension

Ich habe mich zuerst gefragt, ob die letzten beiden Bände noch getoppt werden können. Dann habe ich endlicher voller hochgesteckter Erwartungen den letzten Band in die Hände genommen, und ich war überwältigt. So ein tolles Finale! Obwohl ich das Ende ein wenig überraschend, aber sehr gelungen fand.
Collins überzeugt mich immernoch mit ihrem fesselnden Stil. Lebendiger hätte sie die Situationen nicht schildern können, in die Katniss und die Rebellen geraten. Die Geschichte ist wirklich toll, sie hat einen eindeutigen und brillanten Höhepunkt am Ende gefunden. Jetzt sind zwar die "Hungerspiele" vorbei, doch das ist für Katniss und ihre Freunde kein Grund, sich jetzt entspannt zurück lehnen zu können. Mit aller Kraft gehen sie gegen die totalitäre und grausame Regierung vor, die ebenfalls mit allen Mitteln versucht, die Rebellen zu besiegen. Aber Katniss lässt sich nicht so einfach unterkriegen, ist sie nun schon eine Art Symbol des Widerstands geworden und im ganzen Land bekannt. Ich finde es beeindruckend, wie detailiert Collins Katniss Gefühle beschreibt, man kann wunderbar mitfühlen. Ich muss sagen, ich persönlich bin äußerst zufrieden mit diesem Ende, wenn auch endlich die Frage geklärt wird, ob Katniss und Peeta zusammenkommen oder Katniss und Gale. Keine leichte Entscheidung, wenn ihr mich fragt.

Lieblingszitat

"Es ist wie ein Spiel. Immer das gleiche. Fast ein bisschen langweilig nach über zwanzig Jahren.
Aber es gibt viel schlimmere Spiele."


Alles in allem kann ich die ganze Trilogie mit bestem Gewissen weiterempfehlen! Ich würde allerdings sagen, dass es sich im dritten Band noch in seiner Brutalität und auch in den Schilderung dieser deutlich gesteigert hat, deshalb würde ich es für Kinder unter 15 Jahren nicht empfehlen.

Ich bewerte das Buch mit fünf von fünf Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen